Frag doch nicht
Als mein Bruder vor kurzem hier seinen Urlaub verbracht hat, stellte er mir diese Frage, ernst gemeint: Wann hattest du das letzte mal richtig Spaß? Ich mein so richtig und nicht sich ne Kiste Bier in den Kopf hauen und Musik hören.
Ich hatte keine Antwort. Ich weiß es auch gar nicht, selbst wenn ich versuche mich zu erinnern. Das war auch keine Frage, es war eine Anklage, Tatvorwurf der Lebensverschwendung. Der kleine Kacker, was soll die Frage? Bestimmte Fragen fragt man einfach nicht.
Irgendwann fragte einer der Neffen mich: Onkel, warum machst du eigentlich keine Arbeit, die dir Spaß macht? Ganz Herr der Lage sagte ich: Weißt du, einer muss auch die Arbeit machen, die keinen Spaß macht. Innerlich hat es mich zerfetzt.
Ich muss mich wieder etwas mehr kontrollieren, keine Frauengeschichten mehr, mehr Haltung, mehr Härte, mehr Unnahbarkeit. Ich hab das schon besser gekonnt. Manchmal ist aber alles so anstrengend, da wünscht man sich irgendwas... dann liegt man in Fötus-Haltung im Bett... . Is halt kein Wunschkonzert.
Morgen ist frei.