Mittwoch, 8. Januar 2014

Der Weg ist das Ziel

Ich habe eine Jacke. Ok, ich habe mehrere Jacken, ist wohl normal aber ich habe eigentlich nur eine Jacke, die ich immer, IMMER, trage. Nicht weil sie besonders chic oder so ist, eher im Gegenteil aber ich mag die halt. Jetzt habe ich aber in letzter Zeit etwas schale Blicke bemerkt, wenn jemand diese Jacke gesehen hat. Bei näherer Betrachtung kann ich das auch ganz objektiv nachvollziehen. Die Taschen sind am Rand ausgerissen, die ehemals blaue Farbe ich einem grau, blass blau und undefinierbarem Farbmix gewichen, die Ärmelstöße sind abgestoßen usw usw, ein eingetrockneter Blutfleck zeugt von abenteuerlichen Nächten. Die Jacke ist nicht dreckig, ich wasche sie regelmäßig aber man sieht ihr halt an, dass sie schon einiges erlebt hat. Patina könnte man es wohlwollend nennen. Aber es ist ein schmaler Grat zwischen Patina und eben völlig runtergerockt. Ich überlege, ob es sich lohnt, die Jacke flicken zu lassen, was an der Farbgebung nichts ändern würde oder ob ich sie dem Wertstoffkreislauf rückführen soll. Natürlich tendiere ich zum flicken, ein Mann kann doch nicht SEINE Jacke einfach im Stich lassen, nachdem sie ihm so treue Dienste geleistet hat... . Ich werde sie wohl noch am Leben erhalten, sollen andere schal gucken, mir egal. Individualismus heißt der Weg, auch wenn es manchmal ein steiniger sein mag.

Trackback URL:
https://mico.twoday-test.net/stories/603122743/modTrackback

SportMaedchen - 9. Jan, 07:55

Hattest du nicht auch mal was von Jeans geschrieben, die du flicken wolltest? :D
Witzig. Ich glaube, es gibt zwei große Gruppen von Menschen: solche, die flicken und solche, die es nicht tun. Ich tus nicht - kein Talent und kein Nerv.
Mach doch mal ein Bild von der Jacke! Würd mich interessieren :)

Mico75 - 9. Jan, 14:01

mein talent beschränkt sich auch darauf nen bügelflicken aufzubügeln. aber zur zeit überlege ich, sachen zur schneiderin zu bringen, scheue aber noch ein wenig die geldausgabe. grundsätzlich bin ich aber fürs flicken. ich versuche mich ein ganz kleines bißchen gegen die wegwerfmentalität zu wehren.
SportMaedchen - 10. Jan, 18:40

Ui. Die ist in der Tat abgerockt :D
Mico75 - 10. Jan, 18:46

mmh, ja schon... aber geht doch noch oder? vintage work wear, könnte man doch sagen.
Qhenna - 10. Jan, 14:10

Es soll Leute geben, die für so ein Oldsmodell wahnsinnig viel Geld ausgeben würden.... :-)

So schlecht schaut die gar nicht aus, die Jacke. Abgestossene Taschen und Ärmelbündchen kann ein Schneider mit ein bisschen Stoff wieder in Ordnung bringen. Ich kann das nachempfinden, hänge auch an alten Sachen. Frag doch mal nach, in einer Schneiderei, was möglich ist und vor allem, was das kosten würde....

Mico75 - 10. Jan, 18:03

wasser auf meine mühlen :-)
diese argumentation bringe ich bei solcher kritik auch gerne an. ich gucke viel auf seiten rum, wo solche sachen als "vintage" bezeichnet werden.

Mico

Harte Zeiten für Träumer

Aktuelle Beiträge

und - wie schmecken die...
und - wie schmecken die buletten?
bonanzaMARGOT - 13. Nov, 07:20
aws vpc interview questions
This is extremely great information for these blog!!...
yona345 - 20. Jun, 11:19
aws scenario based interview...
Nice blog has been shared by you. before i read this...
yona345 - 20. Jun, 11:15

Zahlenzählding

kostenloser Counter



Suche

 

Status

Online seit 5590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 07:20

Bisl SchmusiMusi
Dahergesagt
Er
Macken und Fehlfunktionen
Reisetagebuch
Reisetagebuch II
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development